Bewertung der Podcasts erfolgt durch einen Mix von objektiven (handwerklichen) und subjektiven (inhaltlich-redaktionellen) Kriterien. Wir drei „Podchecker“ greifen dabei nicht nur auf unsere gemeinsame Erfahrung aus inzwischen 45 Jahren Podcasting zurück, sondern auch auf unsere jeweiligen Expertisen:
- Doris „Tonjuwel“ Hammerschmidt als Radio-Journalistin,
- Frank „Fire“ Busch als Komponist und Musiker, und
- Alex „Podpimp“ Wunschel als audiophiler Digital Marketer und Online Marketing Experte.
Kriterien und Bewertung
- Die Bewertung in den Kategorien Konzeption, Redaktion, Produktion, Interaktion und Sichtbarkeit
- Die Benotung erfolgt individuell, auf Basis persönlich-fachlicher Einschätzung, jeder in seinem Fachbereich:
- Doris im Bereich Konzeption und Redaktion (Doppelt gewichtet)
- Frank im Bereich Produktion (Doppelt gewichtet)
- Alex im Bereich Konzeption, Redaktion, Produktion, Interaktion und Sichtbarkeit (je einfach gewichtet)
- Dazu werden die Podcasts mit dem PIMPS bewertet: Dem Podcast Integrity Marketing Promotion SEO-Score. Er berechnet auf Basis von ca. 90 Kriterien die „handwerkliche Qualität“ eines Corporate Podcasts – durch möglichst objektive Parameter. Die Kriterien umfassen alle wichtigen Aspekte für einen professionell gemachten Podcast, gemäß unserer Erfahrung aus 15 Jahren Podcasting. Der PIMPS ergibt einen Score von bis zu 100 Punkten – ein erstes, möglichst neutrales, objektives und vergleichbares Ergebnis.
- Alle „Noten“ und die PIMPS werden dann wieder zusammengezählt zu einer Podcheck-Bewertung für jeden einzelnen Podcast.
Die Podcheck-Bewertungsskala als Summe aller geht von 1 bis 10 Punkten: 10 wäre ein ultimativ hammerprofessionell gemachter und sensationell unterhaltsamer Spitzen-Podcast. 1 wäre – im wahrsten Sinne – eine „Nullnummer“.
Aus der Podcheck-Bewertung ergibt sich unsere Hitparade der Corporate Podcasts.
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