Lenas Start-ups von der Stadtsparkasse München – akustische Starthilfe oder doch nur Fähnchen?

Die Stadtsparkasse München porträtiert seit 15 Episoden Münchner Start-ups. Lena von Radio Charivari und Start-Up Nik von der Sparkasse gehen dabei mit Münchner Gründer:innen in durch Idee, Ursprung und Werdegang ihrer Unternehmen und liefern dabei ein erstaunliches Ergebnis ab.

Lenas Start-ups – powered by Stadtsparkasse München

8,0 von 10 Punkten (PIMPS-Score von 83,5)

“Lenas Start-ups” von Stadtsparkasse München ist ein wöchentlicher Doku-Podcast im Interview Format. Er besteht seit 16.2.2022 mit aktuell 15 Episoden in 2 Staffeln mit durchschnittlich 30 Minuten.

Der Podcast ist zu finden auf:

Er wird produziert von Charivari (?), und moderiert von Lena Prieger (bekannt von Charivari), Nikola Nikolic (SSKM).

Eigene Beschreibung (Quelle: RSS-Feed):

“Der Podcast über Münchner Gründerinnen und Gründer und ihren Weg von der innovativen Idee zum eigenen Unternehmen – powered by Stadtsparkasse München. Moderatorin Lena Prieger lädt sich jede Woche ein Start-up in die Sendung ein und lässt sich von jungen Gründerinnen und Gründern ihre spannende und erfolgreiche Geschichte erzählen. An ihrer Seite ist Nikola Nikolic oder kurz „Start-up-Nik“. Nik ist seit über zehn Jahren Betreuer im StartUp-Center der Stadtsparkasse München und kennt sich in der Münchner Gründerszene sehr gut aus. Gemeinsam begrüßen sie u.a. Start-ups aus den Bereichen IT, Soziales, Handel und sogar Spielwaren und geben Tipps, wie innovative Köpfe ihr eigenes Unternehmen gründen und wo sie dabei Hilfe bekommen können. „Lenas Start-ups“: Authentisch, witzig, informativ – nicht nur für potenzielle Gründerinnen und Gründer sondern für alle, die mehr über die boomende Münchner Start-up-Szene erfahren möchten.

Unsere Wertungen:

Mehr zur Bewertung und den Kriterien unter Podcheck.de

Alex’ Urteil: Konzeption 10,0 ; Redaktion 7,0 ; Produktion 9,1 ; Interaktion 6,0 Sichtbarkeit 6,9

Optimierungspotenziale sieht Alex bei:

  • Mediathek-Links nur mit mp4 heruntergecoded UND schlecht fürs Controlling 
  • Titel: sehr kurz und Gast mit in den Titel nehmen
  • Gäste in Author Tag
  • Episoden-Beschreibungen im RSS-Feed optimieren
  • In den Shownotes mit Markup arbeiten
  • Inhaltlich: etwas mehr in wirtschaftliche Aspekte gehen

Doris’ Urteil: Konzeption 8,0 / Redaktion 7,6

Optimierungspotenziale sieht Doris bei:

  • Teaser-Ton am Anfang – oft  recht lang
  • Mehr Reportagen (Artistik-Studio! Second-Hand Brautmode!) Es fehlt Audio-Sternenstaub!

Wir sprachen über: 

(mit Zeitmarken zum Direkteinstieg”, funktioniert am besten via Spotify-App oder den Podigee-Player):

  • (00:00:36) Intro und Gruß von Frank aus der Reha
  • (00:02:29) Übergang zu Lenas Startups
  • (00:04:12) Podcast-Moderatoren-Duo und Doris Charivari-Nostalgie
  • (00:07:20) SSKM-Podcast: Ausschnitt mit Air Up
  • (00:09:48) Lob fürs Umfeld des Podcasts und Crossmedia-Ansatz
  • (00:10:59) Kritik zu schlecht codierten Video-Podcasts im Reichweiten-Nirwana
  • (00:13:56) Kritik kryptische SSKM Titel-Benennung und Author-Tags
  • (00:15:22) Verbesserungsvorschlag Teaser-Töne vor dem Intro
  • (00:17:21) Alex und Doris streiten über das SSKM-Podcast-Cover
  • (00:18:33) Podcheck ist jetzt auf youtube
  • (00:19:21) Hinweis Verlosung von Doris Podcast-Buch
  • (00:20:19) Benotung Lenas Startups – Stadtsparkasse München

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert