Überzeugt Lynqtech mit dem Stadtwerke Luchshausen B2B-Hörspiel-Comedy-Branded-Podcast-Konzept?

Mit feinherber Vorfreude kommt ein B2B-Podcast von Lynqtech in die Mangel: Fangen die Drei beim Konzept a’la “Stromberg meets Vertriebsunterstützung” goldenes Feuer, oder werden sie doch vom vertrieblichen Holzhammer geplättet? Soviel wird verraten: Es gibt dicke Daumen und einen honigsüßen Abgang.

Stadtwerke Luchshausen – Der Podcast für Energieversorger von LYNQTECH

8,2 von 10 Punkten (PIMPS-Score von 83)

Der Stadtwerke Luchshausen-Podcast war ein wöchentlicher Branded-Podcast im Hörspiel-Format mit Product Placement. Er bestand seit Mai 2022 mit 10 Episoden in der ersten Staffel mit je durchschnittlich 10 Minuten.

Der Podcast ist zu finden auf:

Er wird produziert von Achtung! Broadcast.

Eigene Beschreibung (Laut RSS-Feed):

Hallo und herzlich willkommen in den Stadtwerken Luchshausen. In dieser Podcast Serie als Hörspiel ist die Welt noch in Ordnung. Die Luchse schleichen durch die Wälder, seit Jahren ändert sich kaum was und wir sind erfolgreich – weil wir es schon immer so gemacht haben!
Doch nun taucht die neue CEO Charlotte in unserem Stadtwerk auf und möchte die digitale Transformation umsetzen. Alles soll schneller, effektiver und automatisiert ablaufen mit einer Cloud-Plattform oder wie das heißt… mal sehen, ob das funktioniert. Margarete und Kerstin aus dem Kundenservice sind skeptisch. Olaf, der die IT leitet, und unsere Marketing-Carla sind optimistisch. Zum Glück ist unser alter CEO Manfred noch da und schaut ganz genau, was „die Neue“ hier im Stadtwerk so machen will.
Begleiten Sie in diesem Podcast, von LYNQTECH, die Stadtwerke Luchshausen bei der digitalen Transformation. Jede Episode beleuchtet eine neue Herausforderung aus dem Alltag der Energieversorger und erscheint wöchentlich auf allen gängigen Streaming-Plattformen.
Mehr unter www.stadtwerke-luchshausen.de

Unser Urteil:

Alex’ Urteil: Konzeption 8,6 / Redaktion 8,5 / Produktion 10 / Sichtbarkeit: 8,4 

Doris’ Urteil: Konzeption: 8,5 / Redaktion: 9

Konzeption: 8,5 (weil “unique”, außergewöhnlich, Mut zum Humor, abzüglich “sperriges” Product Placement – hätt’ ich konsequenter fiktiv durchgezogen + die Transferleistung (“hm, stimmt schon, wir sollten digitalisieren”) den Hörer:innen in den Energieunternehmen überlassen.

Redaktion: 9 (wg. gute Texte, toll produziert, coole Stimmen, lustige Stories)

Frank’s Urteil: Produktion 8,7

Podcheck Hack: Geräusche, SFX, Sound-Design

Frank empfiehlt:

Alex empfiehlt:

Podcheck Hack: Branded Podcasts vs. Corporate Podcasts

Doris definiert die Unterschiede.


Zeitmarken zum Direkteinstieg:

(funktioniert am besten via Spotify):

  • (00:01:25) Shoutout Wort Bild und Wake Word
  • (00:02:16) Goldendes Feuer von Riegele zum Podcheck
  • (00:04:09) Intro zum Podcheck
  • (00:05:21) Alex liest die Beschreibung als Trailer
  • (00:14:42) Produktion: Frank schwingt zur Bewertung zur Feinherben Vorfreude
  • (00:20:49) Podcheck Hack: Branded Podcast vs. Corporate Podcast
  • (00:23:45) Podcheck Hack: Sounds für Podcasts
  • (00:29:50) Benotung des Podcasts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert