Über die Drei

Die Drei von der Klangstelle und ihre Hitparade der Corporate Podcasts!

MUSS jedes Unternehmen, jede Organisation einen Podcast haben? Muss nicht. Aber wenn, dann sollte es ein guter sein! Was sind gute Corporate Podcasts, wie klingen sie? Das wollen wir diskutieren und hörbar machen. Dazu haben wir Drei von der Klangstelle unsere 45 Jahre Erfahrung mit Konzeption und Produktion von Corporate Podcasts zusammen- und die Mangel angeworfen: Durch diese Mangel drehen wir in jeder Episode etwa drei Projekte durch, jeweils aus einer Branche bzw. zu einem bestimmten Themenkomplex. Für eine eindeutige Bewertung sorgt der PIMPS, ein ausgeklügelter Score, (Erklärung siehe weiter unten). So entsteht im Laufe der Zeit die Hit- und Shitparade der deutschsprachigen Corporate Podcasts.

Also wieder ein Tiefschlag-, Draufschlag-, Niederschlag-Podcast von frustrierten Kreativen? Genau das nicht. Wir wollen konstruktiv sein, Tipps geben, wie und an welchen Stellen es besser geht und viel Lob verteilen, wenn was gut macht ist. Und wenn was scheiße ist, dann sagen wir’s halt auch.

Wer wir sind? Drei perfekt zusammengewürfelte Audio-Profis mit jeweils einem Fachgebiet:

Alex „Podpimp“ Wunschel:

alex wunschelAudiophiler Digital-Marketer, Podcast-Host & Producer mult., Godfather des deutschsprachigen Podcastings seit 2005 mit besonderem Faible für die Aspekte Strategie, Distribution, Präsentation und Promotion von Corporate Podcasts. Inhaber der „Klangstelle – Podcast-Manufaktur“ (ehemals Markendreiklang.de), einer angeborenen Mörderstimme und passionierter User sämtlichen digitalen Schnickschnacks. Durch über 800 Episoden in 25 Podcasts und 8 Millionen Downloads mit reichlich akustischer Patina versehen.

Kontakt:

Doris „Tonjuwel“ Hammerschmidt:

Klang-Kind, Audio-Aficionada, passionierte Podcasterin seit 2005 mit fatalem Faible für Alliterationen und Wortspiele. Inhaberin einer ausgebildeten Radio-Stimme und Autorin von  „Das Podcast-Buch: Strategie, Technik, Tipps mit Fokus auf Corporate-Podcasts von Unternehmen & Organisationen“ (Haufe Verlag, 2020). Ihre Kernthemen im Bereich Corporate Podcasts: Strategie, Konzeption und Redaktion.

Frank „Fire“ Busch:

Rocksänger, Gitarrengott, Weltstar wurde er nicht …ganz. Aber Musikproduzent, Toningenieur, Podcastproduzent und Inhaber der Medienproduktion München. Was andere mal schnell durch Auphonic jagen, verfeinert er mit den geschätzt 300 PlugIns seines Vertrauens. Seine Spezialgebiete beim Corporate Podcasts checken: Technik, Ton, Produktion, Klang.